Home
Geschichte
Gerätehaus
Jugendfeuerwehr
Fahrzeuge
Mannschaft
Ausbildung
Sicherheitstipps
Fotos
HDR Bilder
Einsätze 2018
Jubiläum JF 40 Jahre
Jubiläum FF 90 Jahre
Impressum

Geschichte

Früher:

Die Freiwillige Feuerwehr Ahe wurde im Jahre 1922 gegründet. Nach der Gründung hatte die Feuerwehr 6 Mitglieder, die von Jakob Reisiger geleitet wurden. Wie die Chronik zum 75-jährigen Bestehen berichtet, war in den 50er Jahren des jetzten Jahrhunderts das Interesse an der Feuerwehr im Dorf stark gesunken. Erst auf Initiative des damaligen Elsdorfer Amtsdirektors Dr. Frommen bildet sich im Jahre 1957 unter der Leitung von Hans Müller, der Matthias Rogge ablöste, wieder eine intakte Feuerwehr. Hans Müller leitete die Löschgruppe Ahe bis zum Jahre 1982. Anlässlich des 60-Jährigen Jubiläums ging die Leitung der Löschgruppe auf Toni Brabender und Peter Merkelbach über.

 

Heute:

Heute ist Brandinspektor Hans-Adolf Klein Löschgruppenführer in Ahe, die Einsatzabteilung besteht aus 30 Aktiven Feuerwehrleuten.